Unbekannte Vergangenheit - am Ort und in der Region - in vor- und nachchristlicher Zeit...

Sowohl bestimmte Geschichts-Zeitabschnitte Henfenfelds als auch des Hinterlands im Hammerbachtal und der Region des Hersbrucker Lands liegen noch im Dunkeln. Selbst manche schon lange bekannte Bodendenkmale geben heute noch immer Rätsel auf. Trotzdem findet man bei den Gemeinden und der Unteren Denkmalbehörde kaum Bewusstsein für die Notwendigkeit, den vorliegenden Kenntnisstand zum Nutzen der Gemeinschaft fortzuschreiben. Forschungsbedarf wird nicht erkannt - in Eigeninitiative forschende Laien werden allenfalls gnädig belächelt, meist aber einfach ignoriert.

Das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege als oberste zuständige Behörde ist organisatorisch, personell und finanziell kaum mehr in der Lage, Forschungsprojekte selbst zu realisieren.

Häufig bleiben den staatlichen Forschern nur Not- und Rettungsgrabungen im Rahmen größerer Baumaßnahmen mit eigenem Archäologie-Etat, um neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Durch die verstärkte Zusammenarbeit mit Universitätsfakultäten sollen die Möglichkeiten der wissenschaftlichen Prospektion, der Auswertung und der Dokumentation verbessert werden.

Die wenigen (und nur in Form von Aufwandsentschädigungen bezahlten) Kreisheimatpfleger für Archäologie oder Bau- und Kulturgeschichte sind schon wegen ihrer Aufgabenfülle nur selten in der Lage, eine tiefer gehende Geschichtsforschung zu betreiben.

Insgesamt bleibt so ein weites Betätigungsfeld für Geschichtsforscher aller Art. Ob in Interessengruppen und Vereinen organisiert oder als Einzelperson vom hauptberuflichen Historiker über den pensionierten Lehrer bis hin zum engagierten Laien... Für alle stellt sich die gleiche Herausforderung: mit offenen Augen durch Stadt und Land gehen - Spuren und Indizien wahrnehmen - alle relevanten Informationsquellen erkennen und nutzen.

Als eine Plattform für Gleichgesinnte aus dem Ort und der Region habe ich im Jahr 2007 die "Historische Gesellschaft Hammerbachtal" ins Leben gerufen. Diese Interessengemeinschaft verfolgt drei Aktionsschwerpunkte: das Erforschen von Geschichte, das lebendige Darstellen von Geschichte und das zeitgemäße, publikumsorientierte Vermitteln von Geschichtswissen.

Hier nur zwei Beispiele lohnenswerter, spannender Forschungsprojekte...